Mittwoch, 19. Juli 2017

Radltour von der Latschenalm bis zur Finkau (33 km) und Wandertour bis nach Ried.

Zusammen sind wir heute zu Dritt mit der Isskogelbahn hoch gefahren.
Oben an der Station angekommen, frischte der Wind plötzlich stark auf. Ein aufkommendes Gewitter schien unsere Touren einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Aber wer aus Ostfriesland kommt, kennt kein schlechtes Wetter. Also Regensachen anziehen und los geht's.
Das Gewitter zog vorbei aber ein leichter Regen blieb.
Ingrid hatte sich entschlossen zu Fuß über die Riederklamm nach Gerlos zu wandern. Eine wunderschöne abwechslungsreiche Tour mit ca. 800 Höhenmeter. Zum Schluss ging es am Gerlosbach, wo auch das Insektenhotel zusehen war, zurück zum Landhaus Dengg.
Maike und Michael hatten jeweils ein E-Mountainbike ausgeliehen und fuhren von der Latschenalm in Richtung Kreuzwiesenalm. Da das Wetter offensichtlich am Stausee besser wurde und ein neues Gewitter uns am Berg näherte, meinte Maike, dass wir runter zum Staussee fahren sollten. Die Entscheidung war perfekt. Also abwärts bis die Bremsen heiß wurden. Kleine Rinnsale, die die Wege überquerten, waren durch den Regen zu kleinen Bäche herangewachsen. Pfützen, Steine, Kies usw. waren die kleinen Hindernissen. Egal - mit blitzschnellen Reaktionen ging es in Richtung Tal.
Unten angekommen ging es wieder hinauf zum Stausee.
Rechtsherum über den anfangs schmalen und steilen Waldweg ging es am See vorbei.
Kurz vor der Abfahrt zurück kam die Sonne heraus und somit auch die sommerlichen Temperaturen. Wir hatten über 1000 Höhenmeter und 33 Streckenkilometer.
Am Landhaus Dengg angekommen, hatten wir alle drei zusammen gegessen und den hochsommerlichen Nachmittag auf der Liege verbracht.